Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Kanon Magnificat als Tischgebet

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Cäcilienfeier der Kichenchöre Oedheim und Degmarn mit abwechslungsreichem Programm

Zahlreiche Ehrungen gab es bei der Cäcilienfeier. Die für ihre lange Treue Ausgezeichneten freuten sich über die Wertschätzung ihres Einsatzes.Foto: privat
Zahlreiche Ehrungen gab es bei der Cäcilienfeier. Die für ihre lange Treue Ausgezeichneten freuten sich über die Wertschätzung ihres Einsatzes.Foto: privat

Oedheim - Auch die beiden Kirchenchöre aus Degmarn und Oedheim haben das Fest ihrer Schutzpatronin, der heiligen Cäcilia, gefeiert. Am Schluss der Festmesse bedankte sich der Präses Pfarrer Remmlinger bei beiden Chören und deren Dirigenten, sowie der Schola und dem Kinder- und Jugendchor für ihren Einsatz das ganze Jahr über.

Als Tischgebet vor dem guten Abendessen sangen alle den Kanon "Magnificat".

Gedicht Zwischen den beiden Liedern, vorgetragen vom Degmarner Chor, ergriff Irene Bertsch die Gelegenheit, die gemütliche Stimmung mit einem schwäbischen Gedicht über Kirchenchöre zu steigern. Anschließend betonte Pfarrer Remmlinger, wie wichtig die Kirchenchöre für das Leben in den Gemeinden sind. "Singen im Kirchenchor: Gott zur Ehre − den Menschen zur Freude", ist der Leitsatz der Chöre.

Auch dieses Jahr konnte er sieben Chormitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren. Im Oedheimer Chor erfreute sich für 60 Jahre Mitgliedschaft Frau Margarete Ekker ihrer Auszeichnung. Im Degmarner Chor nahmen Wolfgang Birn und Rudolf Vogt die Ehrenurkunde für ihre 55-jährige Mitgliedschaft und Silke Hiller und Doris Kühner den silbernen Anhänger für ihre 25-jährige Mitgliedschaft als Würdigung entgegen. Bruno Bertsch wurde für seine 15-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Cäcilie Sandel konnte zu ihrer 25-jährigen Mitgliedschafts-Ehrungnicht anwesend sein. Von der Vorstandschaft gratulierte Claudia Gerstlauer und Bernhard Haag in bewegenden Worten den Jubilaren.

Zur weiteren Unterhaltung trug die Schola mit 3 Liedvorträgen bei. Anschließend gratulierte Pfarrer Remmlinger der Schola zu ihrem 20. Geburtstag, die auf seine Anregung hin von Karl-Josef Jochim 1991 ins Leben gerufen wurde.

Pfarrer Remmlinger lobte außerdem die treue Mitgliedschaft von Heinz Erlewein, Eugen Förch und Michael Winter, die seit Gründung aktiv dabei sind. Dirigentin Ursula Jochim leite die Schola seit ihrem Bestehen hervorragend.

Beschwingt Mit einem weiteren Liedvortrag leitete die Schola zu den beschwingten Liedern des Oedheimer Kirchenchors über.

Nach dem reichhaltigen Kuchenbüfett klang der schöne Abend mit dem Lied "Du läßt den Tag, oh Gott, nun enden" aus. red

Nach oben  Nach oben